News

Image
Prognosen
Die prognostische Kraft des Think Tank

Wer die mehr als 30 Buchveröffentlichungen des Diplomatic Council in den letzten drei Jahren verfolgt hat, stellt fest: Viele dieser Werke tragen eine geradezu unheimlich prognostische Kraft in sich. Beispiele gibt es zahlreiche.

Das Bundeswirtschaftsministerium und das Diplomatic Council

Im Frühherbst 2022 ist im DC Verlag das Buch „Kampf um Taiwan - die gefährlichste Insel der Welt“ erschienen. Kurz vor Weihnachten desselben Jahres gelangt eine Einschätzung aus dem Bundeswirtschaftsministeriums an die Öffentlichkeit, die davon ausgeht, dass sich die Volksrepublik China die kleine Insel Taiwan bis spätestens 2027 einverleiben wird.

Was nach dem Smartphone kommt

Vor 15 Jahren wurde das Smartphone erfunden, heute besitzt praktisch jedermann eins, doch in 15 Jahren wird niemand mehr so einen Computerkasten mit sich herumtragen. Das Buch „Was nach dem Smartphone kommt“ klärt auf. Und ebenso selbstverständlich wie heute das Smartphone ist werden in den nächsten Jahren Roboter in unseren Alltag eindringen. Das DC Werk „Roboter im Alltag“ gibt Auskunft über die anstehende Zukunft. Das Buch „Auto ohne Lenkrad“ bedurfte im Grunde gar keiner prognostischen Kraft: Es ist offensichtlich, dass sich autonomes Fahren irgendwann in den nächsten Jahren durchsetzen wird. Das Werk ist dennoch äußerst lesenswert, weil es sehr anschaulich beschreibt, welche Hürden bis dahin noch zu nehmen sind, und welche Konsequenzen sich daraus für unsere Gesellschaft ergeben.

Die Zukunft der Finanzwelt

In den drei Büchern „Welt ohne Bargeld“, „Der digitale Euro“ und „Alles über Krypto“ wird die Fortentwicklung unseres Finanzsysteme beschrieben. Wer es nicht mitbekommen hat: Die EZB hat den digitalen Euro zwischenzeitlich offiziell angekündigt.

Hybride Welt voraus

Weit in die Zukunft blickt das Buch „Metaverse - was es ist, wie es funktioniert, wohin es uns führt“. Dabei geht es nicht etwa nur um die 3D-Welt von Meta/Facebook, sondern weit darüber hinausgehend um virtuelle Realitäten, Datenbrillen, das Internet der dritten Generation (nach dem stationären und dem mobilen) und eine hybride Welt, auf die wir immer mehr zusteuern. Ist das alles noch Zukunftsmusik? Ja, und zwar im wortwörtlichen Sinne?

An der Zukunft mitschreiben

Mitglieder, die an der Zukunft mitschreiben wollen, sind im Verlag des Diplomatic Council als Autoren herzlich willkommen. Und wer sich „nur“ für die Zukunft interessiert, ohne selbst in die Tasten hauen zu wollen, wird sein Lesevergnügen finden. Ehrensache, dass wir alle auf den DC Veranstaltungen zu den unterschiedlichen Themen tatkräftig mitdiskutieren.