News

Image
Rob Heijtink
Neue DC Mission Niederlande

Das Diplomatic Council hat eine neue DC Mission in den Niederlanden gegründet. Zum Head of Mission wurde Rob Heijtink ernannt. Er dürfte vielen Mitgliedern bereits durch seine Tätigkeit als Chairman des DC Global E-Mobility Forum bekannt sein.

Im Diplomatic Council ist Rob Heijtink bereits seit weit mehr als zehn Jahren aktiv engagiert. Er gehört zum Kreis der frühesten Mitglieder, die dem 2012 im Friedenspalast im niederländischen Den Haag gegründeten Think Tank beigetreten sind.

E-TukTuks für die Umwelt und das Klima

Zu seinen Vorzeigeprojekten im Diplomatic Counci gehört die Produktion und Markteinführung von E-TukTuks in Sri Lanka, dem Heimatland des DC Gründers Botschafter Buddhi Athauda. Die E-Rikschas mit Elektromotor lösen auf der Inselrepublik die dröhnenden und stinkenden TukTuks mit Verbrennungsmotor ab. Das Projekt war durch zahlreiche technische, wirtschaftliche und regulatorische Herausforderungen gekennzeichnet. Es galt die erforderlichen Genehmigungen von Regierungsseite zu erhalten, eine Fabrikationsstätte vor Ort in Betrieb zu nehmen, eine funktionierende Ladeinfrastruktur zu errichten und die E-Rikschas für die Kleinstunternehmer vor Ort erschwinglich zu machen.

Das Projekt, dessen Realisierung rund zehn Jahre gedauert hat, steht beispielgebend für internationale Kooperationen im Diplomatic Council, die einerseits einen großen wirtschaftlichen Erfolg darstellen und andererseits etwas Gutes bewirken, in diesem Fall zum Wohle des Umwelt- und damit auch des Klimaschutzes in einem der schönsten Länder der Erde.

E-ZR PWER Hubs in Sri Lanka

Ein weiteres erwähnenswertes Vorzeigeprojekt, ebenfalls in Sri Lanka, im Raum Colombo, ist der Aufbau eines Ladenetzes mit E-ZR PWER Hubs: Solarpaneele auf dem Dach, Batteriewechselsystem im Freien und Verkauf von E-Scootern / E-Rollern. Bislang wurden vier E-ZR PWER Hubs eröffnet, und eine rasche Expansion ist geplant. Das Ziel ist es, dass die Einheimischen Miteigentümer dieser PWER-Hubs werden und die Einnahmen in die lokale Gemeinschaft zurückfließen. 

Übergang vom Wohlstand zum Wohlbefinden

Aus den gleichen Motiven heraus engagiert sich Rob Heijtink in der Stiftung Pwer.me. Deren Ziel ist der Übergang vom Wohlstand zum Wohlbefinden, indem sie alle zugrunde liegenden Transformationen stimuliert. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Energie, Mobilität, Ernährung, Gesundheit, Soziales, Kunst und Finanzen. Diese Ausrichtung passt perfekt zum Diplomatic Council und die damit verbundenen vielfältigen Kontakte kommen allen DC Mitgliedern zugute.

DC Event auf den World Port Days in Roterdam

Der neue DC Head of Mission Niederlande Rob Heijtink plant eine Veranstaltung des Diplomatic Council im Rahmen der World Port Days, die vom 6. bis 8 September in Rotterdam stattfinden. Genaueres wird noch bekannt gegeben.