Thought Leadership

Image
Brasilianischer Generalkonsul
Brasilien at its Best

Brasiliens Generalkonsul Roberto Abdalla gelang es auf dem Neujahrsempfang des Diplomatic Council sein Land „schmackhaft“ zu machen: als attraktiven Wirtschaftsstandort ebenso wie als touristische Traumdestination.

Die Revolutionierung der Landwirtschaft mittels Drohnen, die Transformation von Sonnen- und Windkraft in saubere Energie, Konnektivität, die über 90 Millionen Beschäftige verbindet und beeindruckende Infrastrukturprojekte mit großen Chancen für ausländische Investoren waren nur einige der vorgestellten Wirtschaftspluspunkte.

Wichtigster Partner für Deutschland in Südamerika

Brasilien ist der wichtigste Partnerland für die deutsche Wirtschaft in Südamerika mit einem Handelsvolumen von rund 15,6 Mrd Euro (2022). Der Wert der deutschen Direktinvestitionen in Brasilien betrug 2022 rund 8,4 Mrd Euro. Brasilien gehört u.a. zu den Top 5-Abbauländern von Lithium für die Elektromobiltität. Die Exportschlager sind indes Soja, Kaffee und Rindfleisch - bei allen drei landwirtschaftlichen Produkten ist Brasilien der weltweit größte Exporteur.

Atemberaubende Natur

Ebenso beeindruckender ist Brasilien als Urlaubsland.  Sonnenverwöhnte Traumstrände,  atemberaubende Wasserfälle, der Amazonas mit seinen einzigartigen Regenwäldern und der überwältigenden Artenvielfalt, kulturelle Highlights, kulinarische Genüsse, Tanz, Musik, Fußball, Karneval… Brasilien ist ein Land zum schwärmen.

Ökotourismus wird groß geschrieben

Generalkonsul Roberto Abdalla zeigte auf, wie der Ökotourismus in Brasilien groß geschrieben wird  – und welche Abenteuer das Land bietet. Klettern, Rafting, Jeep-Safaris, Ballonfahren, alle Arten von Wassersport, Wandern, Zip-Lining… So manch einer ist an diesem Abend sicherlich mit dem festen Vorsatz nach Hause gegangen, demnächst einen Urlaub in Brasilien zu buchen.