News

Warsaw Security Forum 2024

Ein Vor-Ort-Bericht von Jochen Richter, Chairman des Diplomatic Council Global Security Forum

Bei der diesjährigen 11. Ausgabe ging es natürlich um Verteidigung, aber auch um die globale Perspektive. Daneben gab es parallele Veranstaltungen zu den Themen Energie und Resilienz.

Wie bei jeder Konferenz gab es die offiziellen Podiumsdiskussionen und Reden, aber die wichtigeren Gespräche fanden in den Pausen usw. statt. Und hier wurden die unterschiedlichen Ansichten deutlich.

Was könnte man als Fazit festhalten?

Thought Leadership

Europäischen Autoherstellern mangelt es an Innovationskraft

Von DC Mitglied Karlheinz Zuerl* Europa

Die Krise bei VW und anderen europäischen Autoherstellern ist weitgehend hausgemacht. Den die europäische Industrie ist seit vielen Jahren nicht mehr innovativ genug im Vergleich mit China. Und das gilt nicht nur für den Automobilsektor. Nehmen wir konkrete Beispiele aus der chinesischen Automobilindustrie

Thought Leadership

Vereinfachung ist der einzige Weg gegen Überbürokratisierung

Von den DC Mitgliedern Harald Müller und Astrid Orthmann*

Das in diesem Jahr in Kraft getretene vierte Bürokratieentlastungsgesetz wird durch unzählige neue Vorschriften aus dem letzten Jahr konterkariert, die die Wirtschaft auf Jahre hinweg schwer belasten werden. Die höchsten neuen bürokratischen Hürden hat der Gesetzgeber beim Bauen, beim Heizen und in der Industrie aufgetürmt. Das vom Nationalen Normen­kontrollrat als „größter Bürokratietreiber 2023“ eingestufte Gebäude­energiegesetz steht beispielhaft für den „Bürokratie-Irrsinn“.

Thought Leadership

Sanierungsfall Deutschland: Packen wir’s an!

Der Wirtschaftsstandort Deutschland brennt lichterloh. Die Industrie verlässt das Land in Scharen. Die einstige Nation der Innovationen, vom Buchdruck über die Chemie und den Maschinenbau bis zum Automobil, ist bei wichtigen Zukunftstechnologien wie Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz längst ins Hintertreffen geraten.

News

Sanierungsfall Deutschland am 15. Oktober

Sanierungsfall Deutschland: Packen wir’s an

Was bleibt von der Industrienation Deutschland übrig, wenn die Industrie das Land scharenweise verlässt? Dieser Frage sind die DC Mitglieder Harald Müller und Astrid Orthmann intensiv nachgegangen. Die Antwort ist erschreckend: nicht viel!

Thought Leadership

Die UNO reformiert sich

Auf der UN-Generalversammlung 2024 wurde unter der Federführung von Deutschland und Namibia ein neuer Versuch unternommen, die Vereinten Nationen einer Reform zu unterziehen. Der Anspruch des sogenannten Zukunftspakts ist hoch: Er soll die United Nations fit machen für die Probleme des 21. Jahrhunderts. Der Pakt enthält rund 50 Aktionspunkte, von der Bekämpfung von Hunger und Armut über die Friedensmissionen der UN bis hin zur Ablehnung des Wettrüstens im Weltall und der Forderung nach einer globalen Regulierung der Künstlichen Intelligenz.

Thought Leadership

Volkswagen: Der inszenierte Konflikt?

Von DC Mitglied Ulf Camehn*

Man muss sich schon wundern, wie drastisch die öffentliche Diskussion um Volkswagen und das tatsächliche Konzernergebnis zum 30.06.2024 auseinanderklaffen.

Als Wolfsburger verfolge ich die Entwicklungen besonders genau, zumal ich bis dato fast 20 Jahre im Bereich Automotive Retail gearbeitet habe.

Dieser Beitrag ist als These, neutrale Einordnung und Perspektivwechsel zu verstehen.

Das Konzernergebnis per 30.06.2024

Thought Leadership

DC Quantum Leap Diskussion

Innovationen werden häufig kurzfristig überbewertet und langfristig unterschätzt – dies gilt auch für die Quantentechnologie. Im sog. Hype Cycle befinden wir uns kurz vor dem Peak of Expectation, der Punkt, an dem alles möglich erscheint. Doch bis in jeder Smartwatch ein Quantenchip steckt, wird noch viel Zeit vergehen.

News

Bilder vom DC Sommerfest 2024

In guter Tradition sind die Resultate des Fotoshootings vom Sommerfest des Diplomatic Council auch in diesem Jahr wieder auf Facebook verfügbar. Alle Aufnahmen sind überaus gelungen, geradezu hinreißend.

Der Link zur Fotogalerie: https://www.facebook.com/DiplomaticCouncil

Thought Leadership

Interim Manager erhalten Hilferufe von VW-Zulieferern

DC Mitglied Dr. Harald Schönfeld: „Die VW-Lieferkette ist in panischer Aufregung. Tatsächlich sollte die Ge­­schäfts­leitung von VW-Zulieferern sofort handeln, um einer persönlichen Haftung vorzubeugen.“