Thought Leadership
Das Diplomatic Council hat mit DC Publishing einen Verlag eigens für seine Mitglieder aus der Taufe gehoben. Viele DC Mitglieder haben diese Gelegenheit genutzt, um ihre Ideen und ihre Botschaften in einem gedruckten Werk an das Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Weit über 40 Fach- und Sachbücher sind zwischenzeitlich bei DC Publishing erschienen.
Alle Werke werden sowohl in gedruckter Buchform als auch als E-Book herausgebracht. Jedes Buch wird mit Autorenbiografie in die Deutsche Nationalbibliothek aufgenommen, im offiziellen Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB) registriert und über den stationären Buchhandel wie auch über alle gängigen Online-Buchversender ausgeliefert.
Lebenswerk und Eigenvermarktung
Ein eigenes Buch stellt für viele Autoren nicht nur ein persönliches Lebenswerk dar, sondern dient auch völlig legitim der Eigenvermarktung. Wie sagte letztens eine Autorin, die an einem Werk über Künstliche Intelligenz mitgeschrieben hat: „Noch bevor das Buch überhaupt erschien, habe ich mit dem Verweis auf das Werk einen neuen Kunden bekommen, weil er von meiner KI-Kompetenz überzeugt war, wenn ich ein Fachbuch darüber im Verlag einer UNO-Denkfabrik veröffentliche.“ Es gibt eine ganze Reihe von Stories dieser Art.
Erstgespräch hilft
Für den einen oder anderen vielleicht wichtig: Man muss kein fix und fertiges Manuskript abliefern, um Autor zu werden. Im Vorfeld hilft häufig ein Erstgespräch, um das Thema zu fassen, eine Gliederung zu besprechen, die Vorgehensweise festzulegen, möglicherweise Co-Autoren zu finden und den Grundstein für ein Buchprojekt zu legen. Das Verlagsbüro des Diplomatic Council bietet umfangreiche Hilfestellungen für Mitglieder mit einer „Buchidee im Kopf“ an.
Ein erster Schritt ist eine E-Mail an verlag(at)diplomatic-council.org.