Thought Leadership
Noch nie haben so viele renommierte Fachleute ein derart aktuelles Buch über Europas Sicherheit angesichts einer sich dynamischen ändernden Weltordnung gemeinsam verfasst. 21 Autoren, allesamt Koryphäen auf ihrem Gebiet, haben ein einzigartiges Werk geschaffen: Dr. Alina Bârgăoanu, Răzvan Ceuca, Simona Cojocaru, Stacy A. Cummings, Dr. Judith Curry, Andreas Dripke, Dorin Gal, Dr. Christoph Heusgen, Stephan J. Kramer, Prof. Dr. Heinrich Kreft, Dr. Ciro Maddaloni, Michael Mattis, Hang Nguyen, Jamal Qaiser, Jochen M. Richter, Marc Ruberg, Prof. Dr. Peter Schallenberg, Dr. Harald Schönfeld, Andre Schulte-Südhoff, George Scutaru, Dr. Horst Walther.
Werfen wir einen kurzen Blick auf die Autoren. Botschafter Dr. Christph Heusgen war als deutscher Botschafter jahrelang im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen im Einsatz und ist Chairman der Münchner Sicherheitskonferenz.
Botschafter Prof. Dr. Heinrich Kreft ist Senior Fellow am Istanbul Policy Center, hatte den Lehrstuhl für Diplomatie inne und war Programmdirektor "Internationale Beziehungen und Europäische Studien" an der Andrássy Universität Budapest und Direktor des dortigen Zentrums für Diplomatie.
Stacy A. Cummings ist seit 2021 Generaldirektorin der NATO Support and Procurement Agency (NSPA, der zentralen Organisation für die multinationale Beschaffung, Unterstützung und Instandhaltung innerhalb der NATO.
Stephan J. Kramer ist seit 2015 Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV).
Simona Cojocaru ist Staatssekretärin und Leiterin der Abteilung für Verteidigungspolitik, Planung und internationale Beziehungen im rumänischen Verteidigungsministerium.
Dr. Alina Bârgăoanu ist im Beirat des European Digital Media Observatory (EDMO), dem größten interdisziplinären Netzwerk zu Bekämpfung von Falschinformationen in der EU, und engagiert sich dort u.a. in speziellen Arbeitsgruppen , die sich mit dem Krieg in der Ukraine und den Wahlen zum Europäischen Parlament 2024 befassen.
Jochen M. Richter arbeitete 30 Jahren arbeitete er sowohl in der EU-Kommission als auch im EU-Parlament (zuletzt als Direktor des Europäischen Parlaments) und lehrt er an Universitäten in Luxemburg und Düsseldorf sowie an der Katholischen Universität in Lviv.
Dr. Horst Walther gilt als anerkannte Autorität in geopolitischen Sicherheitsfragen insbesondere in Bezug auf Europa sowie den Konflikt zwischen den USA und China, worüber er mehrere vielbeachtete Werke verfasst hat.
Atomphysiker und Informatiker Marc Ruberg ist ein unübertroffener Kenner der "Cyber-Szene“ und Autor des Standardwerkes „Cyber War“, das er zusammen mit Andreas Dripke verfasst hat.
Monsignore Prof. Dr. Peter Schallenberg ist Professor für Moraltheologie und Theologische Ethik an der Theologischen Fakultät in Paderborn.
George Scutaru ist Gründer und Geschäftsführer des New Strategy Center, der führenden rumänischen Denkfabrik für Sicherheit und Außenpolitik. Răzvan Ceuca ist am New Strategy Center mit der hybriden Kriegsführung Russlands in Europa befasst.
Dr. Judith Curry gilt als eine der weltweit führenden Vordenkerinnen zum Thema Klimawandel und wird häufig als Expertin vor dem US-Kongress angehört.
Andre Schulte-Südhoff ist ein Experte im Industriemanagement u.a. mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der Wirtschaft.
Dorin Gal (Promotion: "Populismus als Bedrohung für die europäische und globale Sicherheit" an der Nationalen Verteidigungsuniversität "Carol I“) ist Berater für Verteidigungspolitik.
Michael Mattis ist Gründer und Initiator von Silicon Valley Europe, einem europaweiten IT-Cluster, das Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation auch in Sicherheitsfragen unterstützt.
Dr. Harald Schönfeld ist langjähriger Experte für Interim Management mit u.a. einem Schwerpunkt auf Sicherheit in der Lieferkette.
Dr. Ciro Maddaloni schreibt als geopolitischer Meinungsbildner für das italienische „Giornale Diplomatico“.
Jamal Qaiser berät Regierungen und Unternehmen in Fragen zur Friedenssicherung.
Hang Nguyen ist als Secretary General des Diplomatic Council eine vielgefragte Sprecherin auf UN-Konferenzen in New York, Wien und Genf.