Thought Leadership
Von Michael Weimar*
Seit gut einem Jahr muss ich mich nun mit Corona beschäftigen. Die „Abwahl“ ist nicht so ganz einfach. Unsere Medien-Landschaft lässt mir auch nur wenig Ausweichmöglichkeiten.
Der angstvolle Charakter vieler Menschen kommt in diesen Zeiten erst richtig zu Tage, mit Auswirkungen im Privatleben, aber auch im Geschäftsumfeld.
Die zunehmende Komplexität unserer heutigen Welt und der damit auftretenden Probleme, wie das Coronavirus, die unsere gesamte Gesellschaft beeinflussen, ist für uns alle schwer oder kaum zu bewerten und nahezu nicht mehr beherrschbar. Ein „Richtig“ und „Falsch“ existiert nicht mehr. Die Geschwindigkeit der neu zu Verfügung stehenden Informationen ist rasant und kaum noch zu verarbeiten.
In diesem Kontext wird auch die Führungsrolle immer schwieriger, aber umso wichtiger. Die Sehnsucht nach Optimismus und Stabilität, nicht nach Zweifel, wird größer. Ich denke, wir sollten uns bewusst sein, dass nicht alle Zusammenhänge beherrschbar sind und sein werden. Wir sollten aber dennoch oder gerade wegen der Komplexität positiv und optimistisch leben, vielleicht auch durchaus ein wenig risikoreicher. Das betrifft das Private wie das Berufliche.
• Grundsätzlich optimistisch durchs Leben gehen; halb-voll ist besser als halb-leer; und dabei auch mal etwas riskieren.
• Auch zu archaischen Genüssen des Lebens wie z.B. Rauchen, Alkohol, Fleisch und Gemüse etc. stehen und genießen, denn auch die mentale Gesundheit ist wichtig.
• Persönliche Veränderungen und neue kulturelle Erfahrungen als positive Weiterentwicklung erachten.
• Selbstkritisch sein, im wahren Sinne des Wortes, aber auch mal unvernünftig.
• Eine agnostische Lebenseinstellung führen, offen sein, auch wenn es für manche Fragen des Lebens und des Todes keine Antworten gibt.
• Eine gehörige Portion Sinn für Humor haben.
• Sich selbst ernst, jedoch nicht so wichtig nehmen.
Ich wünsche mir auch eben solche Entscheider, die mitreißen, angstfrei handeln, unangepasst sein können und lachen, eben trotz und gerade wegen dieser heutigen Zeit.
DC Mitglied Michael Weimar ist Partner eines Beraterhauses und Interim Manager. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Industrie-Erfahrung in Restrukturierung und Projektmanagement. Sein Fokus liegt auf organisatorischer Geschäftsentwicklung, Prozessinnovation und Veränderung.