Das diesjährige Sommerfest des Diplomatic Council war vor allem von der Freude am Wiedersehen geprägt! Viele Mitglieder, die sich teilweise seit einem Jahr nicht mehr gesehen hatten, begrüßten sich geradezu frenetisch.
Grußworte aus Sri Lanka
DC Generalsekretärin Hang Nguyen führte gekonnt charmant durch das etwa einstündige Programm, das von zahlreichen Highlights geprägt war. Ans Herz gingen die Grußworte der Generalkonsulin Sri Lankas, Madurika Weninger. Sie erinnerte daran, dass der ehemalige Generalkonsul und spätere Botschafter Sri Lankas, H.E. Buddhi Athauda, gemeinsam mit Honorarkonsul Nihal Samarasinha maßgeblich zur Gründung, zur Erlangung des Beraterstatus bei der UNO und zur internationalen Expansion des Diplomatic Council beigetragen haben. So waren die beiden vielen Mitgliedern bekannten Mitgründer wenigstens im Geiste anwesend. Die großzügig eingerichtete „Tea Corner“ mit Ceylon-Teeverkostung rückte Sri Lanka ebenfalls in den Mittelpunkt des Abends. Dadurch wehte ein internationales Flair durch das Sommerfest, auch wenn wegen Corona kaum Gäste aus dem Ausland anwesend sein konnten.
Scharf-gescheite Corona-Analyse
Mit einer scharf-gescheiten Analyse der Corona-Politik in Deutschland brillierte Richter Jens Gnisa, langjähriger Vorsitzender des Deutschen Richterbundes. Mit klaren Worten half er bei der Einordnung der Geschehnisse und der gravierenden Einschränkungen unserer Freiheit, die sich zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes im Jahr 2019 noch niemand hatte vorstellen können. Für seinen fulminanten Redebeitrag erntete er viel Applaus.
Volkswagen Financial Services gewinnt Diversity Award von Great Place to Work
Einen Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung des Diversity Award durch das DC Firmenmitglied Great Place to Work (GPtW) und das Diplomatic Council an die Volkswagen Financial Services AG. Der Preis zeichnet unter den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands dasjenige Unternehmen mit dem besten Diversity Management aus. Die Übergabe des Preises erfolgte durch GPtW-Geschäftsführer Andreas Schubert gemeinsam mit der Diplomatie. Das Motto des Preisträgers „Vielfalt als Stärke nutzen“ entspricht dem Leitmotiv des Diplomatic Council seit der Gründung vor über zehn Jahren.Herzlich willkommen, Volkswagen Financial Services AG, als neues Firmenmitglied im Diplomatic Council!
Buchvorstellung "Denken 5.0"
Den krönenden Abschluss des offiziellen Programms bildete die Vorstellung des neuen Buches „Denken 5.0 – Was die klügsten Köpfe eines globalen Think Tank über unsere Zukunft denken“. Das 300 Seiten starke Werk ist von acht Persönlichkeiten aus dem Diplomatic Council gemeinsam verfasst worden: Andreas Dripke, Hang Nguyen, Claude Piel, Detlef Schmuck, Dr. Harald Schönfeld, Stephanie Stoerk, Helmut von Siedmogrodzki und Dr. Horst Walther. Stolz nahmen die Autoren ihr persönliches Exemplar entgegen, das sie an diesem Abend selbst erstmals in gedruckter Form zu sehen bekamen. Sowohl dieses als auch die zahlreichen weiteren Neuerscheinungen im Verlag des Diplomatic Council, die zur Schau gestellt waren, stießen auf reges Interesse im Verlauf des Abends.
Stilvolle Atmosphäre, überwältigende Wiedersehensfreude
Der rege Gedankenaustausch den ganzen Abend über wurde durch das stilvoll-gemütliche Ambiente der hochherrschaftlichen Villa Bonn bestens gefördert. Das häufig gelobte Buffet mit erlesenen Speisen und Getränken fand regen Zuspruch.
„Es war das schönste Sommerfest des Diplomatic Council, weil die Wiedersehensfreude nach mehr als einem Jahr so überwältigend war“, brachte ein Teilnehmer das Lebensgefühl an diesem Abend trefflich zum Ausdruck.