News

Image
Kinder in der Ukraine
100 Erste-Hilfe-Sets und 1 % des DC Buchverkaufs für gute Zwecke

Angesichts der dramatischen Situation in der Ukraine hat das Diplomatic Council festgelegt:

1. Im Namen aller Mitglieder spendet das Diplomatic Council 100 Erste-Hilfe-Sets für Kinder, die durch den anhaltenden Krieg ihr Zuhause verlassen mussten und auf Hilfe angewiesen sind.

2. Aus allen Buchverkäufen des DC Verlags fließt 1 % der Erlöse in die Ukraine-Hilfe – und zwar rückwirkend bis zum ersten im Verlag herausgegebenen Buch.

Die Organisation der Hilfe geschieht in enger Abstimmung mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Die Spende erfolgt im Bewusstsein, dass es nur ein bescheidener Beitrag sein kann, wenn das Leben und Wohlergehen von 7,5 Millionen Kindern in der Ukraine in Gefahr ist

Buchverkauf dauerhaft für gute Zwecke

Die 1 %-Regelung des Verlags gilt dauerhaft: Aus allen Erlösen aus dem Buchverkauf wird 1 % für gemeinnützige Zwecke verwendet. Jedes Buch hilft! Zur Klarstellung: Die Autoren, allesamt DC Mitglieder, erhalten weiterhin ihre vereinbarten Honorare in voller Höhe. Die „Social Tax“ wird ollumfänglich vom Verlag getragen. Mit 1 % für gute Zwecke verdoppelt das Diplomatic Council die mit 0,5 % angesetzte sog. „Tobin Tax“, die von vielen Globalisierungskritikern, die unter anderem die „Kampagne gegen Armut“ gestartet haben, als eine zentrale Forderung angesehen wird, um eine bessere Welt zu schaffen.

Das Diplomatic Council bleibt mit dieser Vorgehensweise seiner langjährigen Strategie für humanitäre Hilfe treu: Kinder sind die unschuldigsten und daher besonders schützenswertesten Geschöpfe auf unser Erde. Kindern in Not zu helfen stellt eine moralische Pflicht dar, der jedes DC Mitglied mit Selbstverständlichkeit gerne nachkommt.