Das diesjährige Sommerfest des Diplomatic Council am 14. Juli in Frankfurt steht ganz im Zeichen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. UNICEF, der United Nations Children's Fund, unterstützt Kinder und ihre Familien in mehr als 190 Ländern weltweit. Dazu werden alle Erlöse aus den Teilnahmegebühren für das Sommerfest an UNICEF gespendet. Wer auf das Sommerfest kommt, hilft – einfach durch die Teilnahme!
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Die DC Generalsekretärin Hang Nguyen, selbst ein Flüchtlingskind des Vietnamkrieges, sagt: „Ich habe die Flucht aus Vietnam nach Deutschland nur überlebt, weil mir wildfremde Menschen geholfen haben. Diese Hilfe, die mir zuteil wurde, gebe ich gerne an Kinder, die sich heute in Not befinden, weiter. Und ebenso gerne ermutige ich andere Menschen, ebenfalls zu helfen.“
Regina Schneider, Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe in Frankfurt, wird das Kinderhilfswerk auf dem Sommerfest vorstellen. Dabei geht es um die Entwicklung und die Hintergründe, vor allem aber um die praktische Hilfe für Kinder in Not. Wie funktioniert UNICEF, was bewirkt die Organisation, wo sind ihr Grenzen gesetzt – Regina Schneider gibt Antworten auf diese und alle weiteren Fragen, die sich im Laufe des Abends noch stellen werden.
UNICEF wurde 1946 gegründet, um Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute arbeitet das Kinderhilfswerk überall dort, wo sich Kinder und Heranwachsende in Not befinden, aktuell beispielsweise in der Ukraine. Auf politischer Ebene setzt sich UNICEF für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein. Diesem internationalen Übereinkommen über die Rechte des Kindes sind mehr Staaten beigetreten als irgendeiner anderen UN-Konvention, nämlich alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen mit Ausnahme der USA. 1965 erhielt UNICEF den Friedensnobelpreis.