News

Image
Globus
Klimawandel, regenerative Energie, ESG – die DC-Strategie

Während wir uns im Diplomatic Council in den letzten drei Jahren u.a. beim Schlüsselthema  KI (Künstliche Intelligenz) in der Öffentlichkeit stark hervorgetan haben, wurde im Hintergrund ein ebenso wichtiges Thema bearbeitet, das wir ab diesem Herbst nach draußen tragen: ESG (Environment, Social, Governance). Schon auf den Starnberger See Gesprächen im September gehörten sowohl KI als auch ESG zu den Topthemen.

So hat das Diplomatic Council gemeinsam mit der Steinbeis Augsburg Business School den Gold Standard für eine globale ESG-Zertifizierung entwickelt. Auf dem ESG Forum der Augsburger C-Level-Kaderschmiede hält DC Secretary General Hang Nguyen am 20. Oktober eine Keynote, spannt den Bogen von den Vereinten Nationen zu den aktuellen ESG -Regularien und erklärt den neuen ESG-Standard für Unternehmen.

Rechtzeitig zur 75. Frankfurter Buchmesse (18.-22.  Oktober) und vor der  28. UN-Klimakonferenz  2023 (COP 28, 3. Nov. bis 12. Dez.) stellt das Diplomatic Council zudem gleich zwei wichtige Bücher zu diesem Themenkomplex vor:

„Klima: Unsicherheit und Risiko - Unsere Reaktion überdenken“ der international renommierten Klimawissenschaftlerin Dr. Judith Curry, und

„Wohlstand und Wirtschaftswachstum ohne Reue - Klimarettung ja, Deindustrialisierung nein“ des bekannten Wissenschaftsjournalisten Jean Pütz.

Die englische Fassung des Buches von DC Mitglied Dr. Judith Curry hat sich bereits zum Bestseller gemausert. Das neueste Werk von DC Mitglied Jean Pütz hat ebenfalls Bestseller-Potenzial.

Beide Werke stellen wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Themenkomplexe Umwelt und Soziales sowie den Interdependenzen und dem Umgang damit (Governance) dar.