So viele Neuigkeiten und Highlights auf einmal hat es noch selten auf einem Neujahrsempfang des Diplomatic Council gegeben wie im Jahr 2024.
Überzeugende Präsentation Brasiliens
Brasiliens Generalkonsul Roberto Abdalla stellte sein Land in einer überzeugenden Präsentation als attraktiven Wirtschaftsstandort ebenso wie als touristische Traumdestination dar. Viele der Teilnehmer zeigten sich an den wirtschaftlichen Chancen interessiert, noch mehr am touristischen Programm.
Neue Foren, Chairs und Erfolge
Die zwei neu vorgestellten Foren fanden vor Ort regen Anklang: das Global SME Forum (Mittelstandsforum) unter der Chairwomanship von Dr. Mirjam Ringer und das Global Security Forum mit Jochen M. Richter als neuem Chairman. Ebenfalls viel Zuspruch erhielt der neue ESG Leader Michael Gutowski – Nachhaltigkeit und Governance sind nun einmal wichtige Themen für die Wirtschaft. Last but not least war Rob Heijtjing, Chairman des Global E-Mobility Forum, ein begehrter Ansprechpartner. Ein vor zehn Jahren gestartetes E-TukTuk-Projekt fand im letzten Jahr mit der Markteinführung in Sri Lanka einen krönenden Abschluss. Die in Asien gebräuchlichen Auto-Rikschas sind mit Elektromotor um ein Vielfaches umweltfreundlicher als ihre stinkenden Zweitakt-Vorgänger. Auf viel Interesse stieß zudem die angekündigte Kooperation mit Silicon Valley Europe, dessen CEO Michael Mattis den ganzen Abend über Rede und Antwort stand.
Vom Buch zur Realisierung
Ein weiteres Projekt fand Anfang dieses Jahres einen gewaltigen Schub voran. Die beiden DC Mitglieder Jean Pütz und Frank Obrist stellten am Abend nicht nur ihr Konzept einer globalen Methanolwirtschaft zur Ablösung fossiler Energieträger vor. Weit darüber hinaus war zu berichten, das ein internationales Konsortium auf Basis dieser im DC Buch „Wohlstand und Wirtschaftswachstum ohne Reue“ beschriebenen Technologie mit einen Investmentvolumen im zweistelliger Milliardenhöhe zur Errichtung der notwendigen Methanolfabriken in Namibia, Ägypten, Thailand und den USA an den Start gegangen ist.
Gespräche im Vordergrund
Generalsekretärin Hang Nguyen führte nicht nur gekonnt durch den Abend, sondern sorgte auch dafür, dass trotz der vielen News und Highlights genügend Zeit für das Gespräch untereinander blieb. Im traumhaften Ambiente der historischen Villa fanden sich alte Freunde wieder und neue Freundschaften wurden geknüpft. Zum gelungenen Empfang trugen die gewohnt hohe Qualität der Speisen und der Weine bei, die in den hochherrschaftlichen Räumlichkeiten gereicht wurden.
„Ein Abend so richtig zum wohlfühlen“, brachte es einer der Teilnehmer bei der Verabschiedung auf den Punkt. Wer es sich schon einmal im Kalender eingetragen möchte: Das Frühlingsfest des Diplomatic Council (mit Indien) findet am 22. April statt, das Sommerfest am 28. August.