Das Riojano-Zentrum in Madrid hat gemeinsam mit dem Diplomatic Council die Auftaktveranstaltung der Eventserie „Diplomatic Luxury Experience“ mit großem Erfolg zugeführt. Die Veranstaltungsreihe vereint die Welt der Diplomatie und die Luxuswelt der Mode in dem Ziel, den bedürftigsten Kindern der Welt humanitäre Hilfe zukommen zu lassen. Die durch eine an dem Abend veranstaltete Wohltätigkeitsauktion gesammelten Spendengelder fließen gemeinnützigen Kinderprojekten zu.
Die bekannte spanische Journalistin Marta Jaumandreu war die Patin der Präsentation der ersten Ausgabe dieser „Diplomatischen Luxuserfahrung“. Begleitet wurde sie auf der Bühne vom Präsidenten des Riojano-Zentrums in Madrid, José Antonio Rupérez Caño, und dem Head of Mission des Diplomatic Council Spanien, Juan Ignacio Lorente González. Er stellte vor Ort das Diplomatic Council vor, das sich der Verbindung von Diplomatie und Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft verschrieben hat, um die größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen, wie er in Madrid formulierte.end
Unter den zahlreichen anwesenden Diplomaten waren unter anderem Botschafter George Massaad, Presidente en El Mundo Diplomatico, Annamaria Almasan, ehemalige Vertreterin des Verbandes der ausländischen Diplomaten im Königreich Spanien, und der vietnamesische Botschafter Ngo Tien Dung. Auf Seiten der Modeschöpfer war unter anderem der Designer Francis Montesinos präsent, der dafür verantwortlich zeichnet, die Modelle, die in diesem historischen Zentrum in einer der exklusivsten Straßen der spanischen Hauptstadt, Serrano, präsentiert wurden, mit originellen Kleidern auszustatten.
In der spanischen Zeitschrift Hola! war ein umfangreicher Artikel über die Veranstaltung zu lesen.