Nach reiflicher Überlegung hat sich das Diplomatic Council entschlossen, zu akzeptieren, dass Autoren im DC Verlag als „Anonyme Autoren“ Bücher publizieren dürfen. Das erste Werk mit dem bezeichnenden Titel „Rechtsruck“ ist soeben erschienen und bei Amazon, Hugendubel und Thalia sowie in jeder Buchhandlung bestellbar (ISBN 9783947818068).
Selbstverständlich sind die Autoren dem Verlag bekannt, es sind langjährige Mitglieder des Diplomatic Council, und sie haben ihre Entscheidung, angesichts des brisanten Themas anonym bleiben zu wollen, umfassend begründet. Es geht nicht darum, dass sie nicht zu ihren Ansichten stehen. Sondern sie haben sich zu diesem Schritt entschieden, nachdem der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke am 2. Juni 2019 von einem Rechtsextremisten auf der Terrasse seines Hauses aus nächster Nähe erschossen wurden. „Wir haben auch eine Terrasse und wollen keinen Polizeischutz rund um die Uhr“, begründeten die Autoren ihr Ultimatum, die Veröffentlichung entweder zurückzuziehen oder namentlich ungenannten zu bleiben.
Das Diplomatic Council als ein globaler Think Tank sah und sieht sich in der Verantwortung, Buchtitel zu veröffentlichen, die jenseits des politischen Kalküls brisante Themen adressieren. Mit „Stasi 2.0“ und „Amerika vs. Nordkorea“ haben wir bereits zwei Titel ins Verlagsprogramm genommen, der nicht jedem passen. Mit „Rechtsruck“ setzen wir diese Haltung fort.
Es gibt eine eigene Facebookseite „Anonyme Autoren“, die sich über Likes und Shares freut: http://www.facebook.com/anonymeautoren
Das Buch „Rechtsruck“ ist verfügbar bspw. bei Amazon, Hugendubel und Thalia.
Da DC Mitglieder möglicherweise auf die vielgefragten Bücher angesprochen werden, mag es jedem Mitglied des Diplomatic Council angeraten erscheinen, die Bücher wenigstens anzulesen, um eine qualifizierte Bewertung und Einordnung vornehmen zu können. Aufgrund der in Deutschland herrschenden gesetzliches Buchpreisbindung ist es leider nicht möglich, die Bücher des DC Verlages des Mitgliedern kostengünstiger verfügbar zu machen. Jedoch genießen DC Mitglieder Vorzugspreise bei allen Veranstaltungen, auf denen die Werke vorgestellt bzw. die jeweiligen Themen diskutiert werden.