News

Image
euromarcom
Digitalbusiness jetzt!

Der Coronacrash der analogen Welt macht klar: Je digitaler das Business ist, desto besser funktioniert es in der aktuellen Krise. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, ein Unternehmen jetzt auf digitale Kommunikation umzustellen. Die Voraussetzungen dafür sind je nach Branche häufig schon weitgehend gegeben: Praktisch jeder besitzt ein Smartphone, ein Tablet und/oder einen PC. Aber es mangelt in vielen Fällen noch bei der Software, den Services und vor allem dem Know-how, wie man zügig Home Office, Webinare oder einen gut funktionierenden Online-Shop einrichtet. Hinzu kommt der Bedarf an Krisenkommunikation - denn diese ist dringend notwendig, statt in Schockstarre zu verfallen.

Webshop, Home Office, Webinare...

Abhilfe schafft ein Verbund von Mitgliedsfirmen im Diplomatic Council, die gemeinsam Unternehmen dabei unterstützen, zügig alle Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu nutzen. Beispiele: Die PR-Agentur euromarcom public relations hilft bei jedweder Form der Krisenkommunikation und unterstützt gemeinsam mit Sapiens Consulting bei der Umstellung auf Webinare. Die Marketingagentur kreativrudel erstellt verkaufsstarke Webseiten und Online-Shops in Windeseile. Power-SEO mit AI sorgt dafür, dass Webangebote im Google-Ranking sukzessive nach oben schnellen. Die Meetingfactory organisiert den Vertrieb per Telefon und Videochat. Die DC Mitgliedsfirma TeamDrive stellt eine Kombination aus Software und Service zur Verfügung, mit denen man stante pede ein Home Office organisiert - für sich selbst oder für eine komplette Belegschaft.

Hilfe über Digitalisierung hinaus

Indes hört die Hilfe aus dem Netzwerk des Diplomatic Council nicht bei der Digitalisierung auf. Im DC organisierte Rechtsanwälte wie Dr. Thomas Durchlaub, Andreas Neumann, Esther Czasch oder Reinhold Bartha beraten bei drängenden Rechtsfragen rund um die Krise. Investmentberater von Grüner Fisher oder Deutsche Bank und Finanzexperten wie Dirk Naumann oder Michael Schmidt helfen, seine Finanzen über die aktuelle Krise hinweg zu retten und vor der nächsten Krise zu schützen. Personalfachleute wie Andreas Burk wissen Antworten, wenn es um Belegschaften geht. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberater wie VMAG, Spar:Tax oder Hubert Nowatzki und Hendrik Ansink haben den Überblick, welche staatlichen Hilfen zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise von der Bundesregierung bereitgestellt werden.

Beeline Logistics besitzt die topaktuelle und geballte Expertise, welche Wege für Warenströme angesichts der Grenzschließungen wie organisierbar sind, um Logistik- und Nachschubketten aufrecht zu erhalten. Mitglieder wie Helmut von Siedmogrodzki oder Lucien Tjon helfen, von dem allmählich wieder auflebenden China-Geschäft zu profitieren. Darüber hinaus entstehen im DC gerade neue Geschäftsmodelle für Mitglieder, die besonders gut vernetzt sind. Und und und... Die Mitglieder des Diplomatic Council unterstützen sich gegenseitig und es ist gut, gerade in schweren Zeit einem Netzwerk des Vertrauens anzugehören!