News

Image
Dr. Holger Bengs
European Chemistry Partnering Online

Der dritte European Chemistry Partnering (ECP) Sommergipfel findet am 17. und 18. September erstmals vollständig online statt. Er wird organisiert von unserem Diplomatic Council Mitglied Dr. Holger Bengs.

Das ECP hat sich als eine Partnerbörse für Chemie-Unternehmen (Anwender) und Startups (Technologieanbieter) etabliert. Man könnte sie auch Matching- oder Pitching-Veranstaltung bezeichnen, die den inhaltlichen Austausch zwischen jung und alt oder innovativ und etabliert organisiert. Das erste European Chemistry Partnering  (ECP)  fand im Lichthof der IHK Frankfurt am Main am Börsenplatz statt. Aufgrund des großen Erfolges wurde bereits im zweiten Jahr an anderer Stelle ein Halbjahres-Partnering ausgerichtet. Es fand beim Konsum- und Industriegüter-Hersteller Henkel in Düsseldorf statt. 250 Teilnehmer aus 17 Nationen tauschten sich disziplinenübergreifend über Innovationen aus: 606 Partnering-Gespräche fanden innerhalb von sechs Stunden statt. 53 Unternehmen stellten in 6-minütigen Kurzvorträgen ihre Innovationen vor und 18 Aussteller nutzen die Gelegenheit sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfung in der chemischen Produktion zu präsentieren.

Bei dritten ECP Sommergipfel werden weit über 1.000 Innovationsmanager online erwartet. Ein besonderes Merkmal des European Chemistry Partnering ist die sehr hohe Industriequote: aus den Gruppen Chemie-Startup, Mittelstand, Großunternehmen und Investoren kommen 80 Prozent der Teilnehmer.

Das ECP ist ein Industry Speed Dating für die chemische Industrie und ihre vielfältigen Anwenderbranchen, z.B. die Kunststoff-, Lebensmittel-, Bau-, Automotive-, Kosmetik-, Pharma-, Textil-, Konsumgüter-Industrie. 97 Prozent aller Produkte enthalten mindestens einen chemischen Prozessschritt: Nachwachsende Rohstoffe, Enzyme, industrielle Biotechnologie, neue Verfahren, Produkte aus Reststoffen, Digitalisierung, u.a.m. verändern derzeit die chemische Produktion und die gesamte Wertschöpfung dramatisch, von der Einkaufslogistik über die Produktion bis hin zu Marketing und Vertrieb. Das ECP hat sich somit zum Ziel gesetzt die Innovativen und Kreativen der Branche zusammenzubringen: Zwei Tage lang über den Tellerrand blicken und schnell Lösungen außerhalb des eigenen Kompetenzbereiches finden.

WEITERE INFORMATIONEN