Die Diplomatic Council Mitgliedsfirma G2K Group hat eine holistische Anwendungssuite entwickelt, mit der die Coronvirus-Krise überwacht und kontrolliert werden kann – und die eine Rückkehr des öffentlichen Lebens möglich macht.
Die Covid Control Suite ist ein neues Anwendungspaket, das G2K binnen drei Wochen aus vorhandenen Technologiekomponenten auf Basis der bereits bestehenden SAB-Plattform (Situational Awareness Builder) entwickelt hat. Die zugrundeliegende Technologie vereint über sieben Jahre Entwicklungsarbeit, ist erprobt und im täglichen Einsatz bei großen Kunden weltweit.
Das System basiert auf dem Prinzip Fast Detection, Fast Action. Die Lösung streckt sich von der Fieber-Feststellung über die Registrierung, Behandlung und Begleitung von Patienten bis hin zum Top-Level Tracking der Ausbreitung. Durch unterschiedliche Module und Apps ist die Lösung geeignet für Krankenhäuser, Kliniken und Praxen, Pflegeeinrichtungen, Verkehrsknotenpunkte, Einkaufszentren, Hotels, Bildungseinrichtungen und Produktionsstätten.
Eine Kernkomponente stellt der G2K Fever Scanner dar. Das System regelt die Zugangskontrolle durch Fieberfeststellung: automatisiert und kontaktlos. Die zugrundeliegende Technologie ist die einzige marktreife Möglichkeit, um Fiebersymptome in Echtzeit zu erkennen.
Datensicherheit und offene Architektur
Alle Daten der Covid Control Suite laufen im Health Data & Decision Centre zusammen. Es ist die digitale Schaltzentrale für Länder und Ministerien, um die Ausbreitung und Entwicklung der Infektionen in Echtzeit zu verfolgen. Das Health Data & Decision Centre unterliegt höchsten Datensicherheitsstandards.
Eines der zentralen Alleinstellungsmerkmale der Plattform ist ihre offene Architektur, die ein hohes Maß an Integrationsfähigkeit ermöglicht. Durch bisher geleistete Schnittstellen deckt das System die wichtigsten Hersteller von Sensoren und Subsystemen ab und kann diese nach ›Plug and Play‹-Prinzip anbinden. Das gilt auch für den Datenaustausch mit externen Systemen und Institutionen wie beispielsweise Forschungsinstituten.
Beispiel medizinische Einrichtungen:
First Contact App: Geführte Registrierung von Verdachts- fällen ink. der Symptomerfassung und allen relevanten Informationen zum Contact Tracing. App-basiert und digitalisiert.
Fever Scanner: Kontaktlose Fieberfeststellung zum Einsatz an neuralgischen Orten wie Krankenhäusern oder Arztpraxen
Hospital App : Integration von Schnelltests und Echtzeit-Übermittlung von Bett- und Testkapazitäten.
Patient App: Für COVID-19 Erkrankte und Verdachtsfälle. Dokumentation des Symptomverlaufs. Information über Care Needs. Zuverlässige Standortübermittlung.
Beispiel Hotel:
Besucher werden vor Betreten des Gebäudes automatisch auf Fieberwerte überprüft. Das Hotelpersonal wird sofort über die Temperaturwerte ankommender Personen informiert. Bei erhöhten Werten können die Besucher vorsichtig informiert und isoliert werden.
Beispiel Produktionsstätten:
Arbeiter werden vor Betreten des Werksgeländes auf Fieberwerte überprüft.
Die Künstliche Intelligenz prüft, ob die Arbeiter Persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen.
Mittels Gesichtserkennung können Arbeiter authentifiziert und der Zugang gewährt werden.
Eine Anbindung an das HR System ermöglicht bspw. die Überprüfung der Gültigkeitsfrist von Schulungen.
Beispiel Einkaufszentren:
Besucher werden vor Betreten des Gebäudes auf Fieberwerte überprüft.
Das Sicherheitspersonal wird automatisch über die Temperaturwerte ankommender Personen informiert.
Bei erhöhten Werten können die Besucher vorsichtig isoliert bzw. abgewiesen werden.
Beispiel Pflegeeinrichtungen:
Besucher werden vor Betreten des Gebäudes auf Fieberwerte überprüft.
Das Pflegepersonal wird automatisch über die Temperaturwerte ankommender Personen informiert.
Bei erhöhten Werten kann der Zugang über den Infektionsbereich oder eine Abweisung erfolgen.
Bei Bedarf kümmert sich G2K Group um alles, also Hardware, Software, Systemkomponenten, Installation und Wartung.