Im Rahmen des vom Diplomatic Council unterstützten Peter Hertweck Forum ist für Juni 2021 ein Startup-Gipfel geplant, um Gründer und Investoren zusammenzubringen. Zwei der erfolgreichsten neuen Startup-Gründer Deutschlands, Marco Beicht von Powercloud und Sascha Kiener von Augmentaio, haben bereits Keynote-Vorträge zugesagt. Forums-Initiator Peter Hertweck erklärt: „Marco Beicht mischt mit Powercloud die Digitalisierung der Energiewirtschaft auf; Kunden sind e.on, En.BW, Mainova, Web.de und viele mehr. Sascha Kieners Firma Augmentaio entwickelt Augmented Reality made in Germany; Kunden sind u.a. die Stadt Aachen, Capgemini und Evonik.“ Weitere Vortragende zum Startup- und Investment-Thema sind Peter Brock, Investment Director der 4L Vision („Perspektiven für Impact Investing“) und Torsten Volkmann, Vorstand Spitzmüller AG („Technologien & Innovationen fördern & finanzieren“). Wie man einen altehrwürdigen Betrieb durch Disruption in die Neuzeit führt, erklärt Manuel Herder, dessen Herder-Verlag durch die Übernahme der Buchhandelskette Thalia bundesweit für Schlagzeilen sorgte.
Enge Kooperation mit dem Diplomatic Council
Der Gipfel der Jungunternehmer und Investoren wird vom Startup Forum des Diplomatic Council unterstützt, einem globalen Think Tank, der die Vereinten Nationen berät. Das Forum richtet den alljährlichen „Diplomatic Council Startup Leadership Award“ aus, an dem 2020 in Deutschland die Business Angels Clubs Berlin-Brandenburg, Frankfurt-Rhein/Main und Rheinland-Pfalz beteiligt sind. Die drei Vereine adressieren zusammen weit über 100 Business Angels und deren Investments. Business Angels gelten als Schlüssel für den Erfolg von jungen Unternehmen, weil sie sich in einer frühen Phase nicht nur als Investoren engagieren, sondern darüber hinaus mit ihrer Erfahrung und ihren Geschäftskontakten maßgeblich zum Erfolg beitragen.
Für das Peter Hertweck Forum lädt das Diplomatic Council über Deutschland hinaus internationale Startups und Investoren ein. Zielgruppe des Forums sind über Startups, Business Angels und Investoren hinaus vor allem Unternehmer und Topmanager aus der mittelständischen Wirtschaft. Auf der letztjährigen Veranstaltung hatten sich mehr als 120 Teilnehmer aus diesen Kreisen zusammengefunden.
Top-Referenten
Auf der Referentenliste stehen neben Gründern und Investoren unter anderem der „KI-Papst“ Prof. Peter Gentsch, der ehem. Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der Zukunftsforscher Prof. Thomas Druyen sowie Dr. Markus Faulhaber, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben, , der Chefunterhändler für Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO, Jongtu Long, und weitere Persönlichkeiten, die man nicht täglich trifft.
Corona-Geld-zurück-Garantie
Für alle Anmeldungen zum Peter Hertweck Forum gibt es eine Geld-zurück-Garantie, falls die Veranstaltung wegen Corona ausfallen muss. Mit dieser klaren Ansage will der Veranstalter Teilnehmern eventuelle Unsicherheiten aufgrund der Pandemie nehmen. Die Anmeldung zum Forum ist direkt über https://peter-hertweck-forum.de/anmeldung oder über die DC Eventseite möglich.
Es stehen aufgrund der Corona-bedingten Hygienevorschriften nur 100 Tickets für die Präsenzteilnahme zur Verfügung. Wer gar nicht erst vorhat, persönlich anzureisen, kann sich gleich für ein Online- Ticket entscheiden.