Sonntag, 18. Oktober, im Rheingau-Städtchen Rüdesheim am Rhein
Warme Freizeitkleidung: Alles findet outdoor statt; bitte entsprechend kleiden.
Nach unserem Minigolf-Turnier und Treffen im historischen Biergarten in Wiesbaden im September haben viele Mitglieder den Wunsch geäußert, sich trotz Corona zu gemeinsamen sportlich-kulinarischen Aktivitäten zu treffen. Daher haben wir einen Herbst-Klassiker im Oktober organisiert:
Berühmteste Stadt im Rheingau
Unsere Federweißer-Wanderung führt uns nach Rüdesheim, der bekanntesten Stadt im Rheingau, und in die weltberühmte Drosselgasse. Rüdesheim gilt als Tor zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal mit dem romantischen Rhein.
Bummeln und Verweilen
Das mittelalterliche Rüdesheim regt zum ganztägigen Bummeln und Verweilen mit vielfältigen Aktivitäten ein: vom Besuch des mechanischen Musikkabinetts über den einzigartigen Rüdesheimer Kaffee, der am Tisch flambiert wird, und den vorweihnachtlichen Einkauf bei Käthe Wohlfahrt bis hin zur Verkostung von Federweißer und Federroter.
Einzigartiger Geschmack
Der junge Wein mitten in der Gärung weist einen einzigartigen Geschmack auf, wie Traubenmost mit Sekt; sein Aussehen kann an wirbelnde Federn erinnert. Mit einem warmen Zwiebelkuchen dazu entsteht ein Klassiker für den Herbst.
Wandern, genießen, unterhalten
13:45 Treffpunkt Parkplatz „An der Ringmauer“ in Rüdesheim am Rhein (Treffpunkt Parkscheinautomat)
14:00 Abwanderung in Richtung Rebenhaus (45-55 Minuten Anstieg durch die Weinberge)
Alternativ: Fahrt nach oben mit der Seilbahn und 10 Minuten Spaziergang von der Bergstation zum Rebenhaus
15:00 Eintreffen im historischen Rebenhaus (seit 1880) zu Federweißer und Zwiebelkuchen mit Panorama-Blick
16:30 Abmarsch zurück nach Rüdesheim (oder Rückfahrt mit der Seilbahn)
18:00 Zünftiges Abendessen beim Lindenwirt mit regionaler Küche (überdacht und mit Heizstrahlern) in der berühmten Drosselgasse, die erahnen lässt, wie der Ort im 15. Jahrhundert aussah und jährlich ca. 3 Millionen Besucher aus aller Welt anzieht
Wer nachmittags keine Zeit hat, kommt um 18 Uhr gleich zum Lindenwirt
Bei allen Aktivitäten ist genügend Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Faire Anmeldung
Jeder Teilnehmer zahlt seinen Verzehr und ggf. die Seilbahn etc. vor Ort selbst. Wir bitten indes, sich bei Anmeldung/Absage fair zu verhalten. Nur wer sich online angemeldet hat, erhält garantiert einen Platz. Wem trotz Anmeldung etwas dazwischenkommt, der sagt bitte rechtzeitig ab. Letzte Anmelde-/Absagefrist ist der 16. Oktober.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG