Das jüngste im DC Verlag erschienene Buch „75 Jahre UNO – Macht und Ohnmacht der Vereinten Nationen" (Andreas Dripke, Hang Nguyen, ISBN 3947818076, 330 Seiten) ist seit Anfang 2021 über alle gängigen Online-Buchhändler und soweit geöffnet über den stationären Buchhandel lieferbar.
Bestellungen bei Thalia und Hugendubel werden binnen weniger Tage ausgeliefert. Bei Amazon wird noch eine deutlich längere Lieferzeit angegeben.
Im Klappentext des Buches heißt es:
Die UNO ist alles andere als perfekt – doch sie ist das Beste, was wir haben! Nach diesem Credo zeichnen die Autoren ein schonungsloses Bild der Vereinten Nationen. In einer ehrlichen Bilanz stellen sie die Stärken und Schwächen der vermeintlich mächtigsten Organisation der Welt dar. Das Fazit ist ernüchternd.
Das Buch beschreibt die Vereinten Nationen von ihren ersten Anfängen über ihre Erfolge und Rückschläge im Laufe der Jahrzehnte einschließlich der dramatischen Ereignisse um die Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2020.
Die Erklärung der Menschenrechte, Hunger und Elend, die Atompolitik, das militärische Wettrüsten und die weltweite Kriegsgefahr, die sich zuspitzende Auseinandersetzung zwischen China und den USA, die Rolle Europas und der NATO in der Weltpolitik, die Rettung der Umwelt und des Klimas, die Auswirkungen der globalen Digitalisierung, den Nutzen und Schaden von Gesundheitsprogrammen für die Weltbevölkerung, globale Migration, die internationale Gerichtsbarkeit und Gerechtigkeit, der Einfluss der Wirtschaft auf die Weltpolitik, der Kampf gegen das Coronavirus, die Verletzlichkeit unserer Welt – die Autoren lassen kein noch so heißes Thema aus. Stets beantworten sie dabei die Frage nach der Haltung und nach der Wirkung der Vereinten Nationen.
Weit über eine bloße Faktensammlung hinaus zeigen die Autoren sorgfältig recherchierte und mit über 300 Quellenangaben dokumentierte Hintergründe auf und helfen dem Leser, die Vereinten Nationen zwischen hoffnungslos überfordertem Bürokratiemonster und beinahe allmächtiger Weltregierung einzuordnen.
Die Autoren Andreas Dripke und Hang Nguyen sind Insider: Als Berater der Vereinten Nationen haben sie über viele Jahre hinweg intensive Gespräche mit hochrangigen Repräsentanten der UNO geführt, an zahlreichen UNO-Konferenzen teilgenommen und unzählige Dokumente in den teilweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Archiven der Vereinten Nationen gesichtet.
Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der einen tiefergehenden Blick hinter die Kulissen der Weltpolitik werfen möchte und schon immer wissen wollte, was es mit den Vereinten Nationen wirklich auf sich hat.
Der Verlag hat sich bewusst entschieden, das Werk erst nach Abschluss des 75jährigen Jubiläumsjahrs der UNO herauszubringen, um die Ereignisse des Jahres 2020 in vollem Umfang berücksichtigen zu können.