Die Idee: Die Mitglieder des Diplomatic Council gehören zu den hellsten Köpfen unserer Zeit. In einem neuen Werk „Denken 5.0“ wird diese geballte Kompetenz gebündelt. Jedes langjährige Mitglied mit Silver- oder Goldstatus kann sich mit einem kompetenten Beitrag bewerben, um in das Sachbuch aufgenommen zu werden. Eine sorgfältige Auswahl aller eingereichten Beiträge stellt sicher, dass in diesem Werk die „Besten der Besten“ zu Wort kommen, sozusagen die Denker 5.0
Buchformat: „Denken 5.0“ erscheint als gedrucktes Buch in hochwertiger Aufmachung und als E‑Book mit den Namen und Porträts aller Autoren auf dem Cover. Außerdem wird jeder Autor im Buch mit seinen Erfahrungen, Kompetenzen und Referenzen vorgestellt.
Hinweis: Die Bilder der DC Generalsekretärin stehen in der Cover-Vorlage als Platzhalter für die Fotos der künftigen Autoren.
Werden Sie Autor!
Beteiligen Sie sich mit einem qualifizierten Textbeitrag zu Ihrem Thema an dem neuen Buch „Denken 5.0“. Sie bringen Ihr fachliches Know-how ein, um alles andere kümmern wir uns. Es kommen acht bis maximal zwölf Autoren zu Wort. Die Aufnahme ins Buch erfolgt in der Reihenfolge der Manuskripteingänge.
Werden Sie Autor des Werks „Denken 5.0“!
Die Vorteile für die Mitglieder des Diplomatic Council (DC)
„Wer schreibt, der bleibt“ lautet eine alte Binsenweisheit. Eine qualifizierte Buchveröffentlichung hilft das Image und die Sichtbarkeit zu stärken. Einem Buchautor haftet völlig zu Recht der Nimbus von Bedeutung und Kompetenz an. Das Werk hilft daher allen DC Mitgliedern, qualifiziert sichtbarer zu werden.
Autoren und Themen
Als Autoren werden ausschließlich langjährige Mitglieder im Diplomatic Council (ab Silver- und Goldstatus) akzeptiert. Jedes Thema kann nur einmal belegt werden, so dass sich die Autoren in keiner Wettbewerbssituation befinden. Es wird – Qualität vorausgesetzt – nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ verfahren, weil dies allen Mitgliedern gegenüber am fairsten ist.
Jeder Autor verpflichtet sich, zum vereinbarten Abgabetermin einen qualifizierten Beitrag zum festgelegten Thema bereitzustellen. Er tritt sämtliche Rechte an dem Beitrag an den Verlag ab und versichert, dass der Beitrag frei von Rechten Dritter ist. Vorangegangene Veröffentlichungen ähnlicher Beiträge stehen dem nicht im Wege.
Verständliche Texte, die sich um die Zukunft drehen, sind gefragt
Das Buch dreht sich um Zukunftsvisionen – daran sollten sich auch alle Beiträge orientieren. Die Autoren beschreiben aus ihrer Sicht und zu ihrem Thema, welche Entwicklungen sie in Zukunft erwarten. „Denken 5.0“ wird ein Sachbuch – kein Fachbuch –, das heißt, die Inhalte sollen für jeden, der sich für ein Thema interessiert, ohne Vorkenntnisse leicht verständlich lesbar sein.
Das Werk erscheint bei DC Publishing, dem Verlag des Diplomatic Council
Der Verlag übernimmt die Koordinierung und Qualitätsprüfung aller Beiträge, damit ein inhaltlich schlüssiges und hochwertiges Gesamtwerk entsteht. Er trägt zudem die Verantwortung und sämtliche Kosten für die Umschlaggestaltung, den Buchsatz, die Druckabwicklung und alle damit verbundenen Aufgaben sowie die Vermarktung und Verbreitung.
Das Werk erhält eine eigene ISBN-Buchnummer, wird in die deutsche Nationalbibliothek aufgenommen und in das offizielle Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB) eingetragen. Es wird über den Buchhandel und über gängige Online-Buchhändler wie Thalia, Hugendubel und Amazon lieferbar.
Der Verlag übernimmt sämtliche Erstellungs-, Produktions- und Vermarktungskosten. Er trägt das wirtschaftliche Risiko. Für die Autoren fallen keine Kosten an; sie verzichten auf ein Honorar aus dem Verkauf der Bücher. Jeder Autor erhält ein kostenloses Belegexemplar. Er kann weitere Exemplare des Buches mit 30 Prozent Rabatt auf den Endverkaufspreis beim Verlag beziehen, um sie bspw. im Rahmen seiner Eigenvermarktung an seine Kontakte zu geben.
Anforderungen an eingereichte Manuskripte
Wir bitten Manuskripte nur nach Absprache gemäß folgenden Anforderungen per E-Mail an verlagdiplomatic-council [dot] org (Betreff: „Denken 5.0 – Thema“) einzureichen:
- Dateiformat Microsoft Word oder ein mit Word lesbares Format.
- Umfang zwischen 15.000 und 25.000 Zeichen (min. 10.000, max. 30.000) inkl. Leerzeichen.
- Aussagekräftige Hauptüberschrift.
- Einleitung (5-8 Sätze: worum geht es und für wen der Beitrag wichtig ist).
- Empfehlungen für den Haupttext: Kurze Sätze, beim Thema bleiben, prägnante Beispiele geben, Aufzählungen nutzen, soweit sinnvoll. An das Buchthema denken: Es geht darum, welche künftigen Entwicklungen zu erwarten sind.
- Direkte Ansprache des Lesers mit „Sie“ oder das eigene „Ich“ sind zu vermeiden.
- Bitte immer daran denken: Es ist ein Buch, kein Verkaufsprospekt. Wie stark ein Autor beim Leser ankommt, hängt davon ab, wie verständlich und kompetent er sein Thema „rüberbringt“, nicht vom Eigenlob.
- Die einzelnen Absätze sind mit Leerabsätzen voneinander zu trennen. Schriftart oder Schriftgröße sind egal.
- Zwischenüberschriften als Lesehilfen nutzen (dabei kann nur eine Ebene der Überschriften berücksichtigt werden).
- Resümee: Die Essenz des Beitrags und darauf basierende Handlungsempfehlungen.
- Bilder oder Grafiken können aus technischen Gründen nicht aufgenommen werden.
- In derselben Datei am Ende: Selbstdarstellung des Autors (Vor- und Zuname, Ausbildung/Studium, Kompetenzen, Erfahrungen, Kontaktdaten zur Veröffentlichung)
- Separate Datei: Porträtfoto (Kopf im Fokus) im Jpg-Format in guter Qualität
Gerne übernimmt das Redaktionsteam des DC Verlags eine Überprüfung eingereichter Manuskripte – auch in einem frühen Entwurfsstadium – und führt notwendige Anpassungen in Absprache mit dem Autor durch.
Weiteres Vorgehen
Interessenten sollten zunächst ihr Thema mit Überschrift und drei bis fünf Sätzen einreichen. Bei einer Zusage sollten Sie in der Lage sein, Ihren Textbeitrag binnen sechs bis acht Wochen abzuliefern. Der Verlag des Diplomatic Council freut sich auf zahlreiche qualifizierte Anfragen und Einsendungen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass kein Recht auf Veröffentlichung besteht und aufgrund des begrenzten Buchumfangs nur langjährige DC Mitglieder berücksichtigt werden.